KARL-AMBERG-MITTELSCHULE

Alzenau

Schulleben 2016/17


Berufeforum

Stacks Image 219
„Babbelt den Leuten Löcher in den Bauch!“
Berufe-Forum: Karl-Amberg-Mittelschule bietet Schülern Info aus erster Hand – 16 Firmen oder Institutionen

Am Donnerstagabend vor den Pfingstferien veranstaltete die Karl-Amberg-Mittelschule Alzenau (KASA) für die Achtklässler sowie Schüler aus der 9dM und interessierte Zehntklässler zum wiederholten Mal das Berufe-Forum. Im Mehrzweckraum und in zwei Klassenzimmern hatten 16 Firmen, Schulen und Institutionen aus der Region, darunter Heraeus, Linde, AOK, Lidl, Evonik, Thermo, Next Generation oder Bock Machining Informationsstände aufgebaut, um die jungen Leute ausführlich zu informieren. Mit dabei waren auch die Bundesagentur für Arbeit, der DGB, das Staatliche Berufszentrum Aschaffenburg, die Hans-Weinberger-Akademie und die Handwerkskammer, die Medizinische Akademie IB, die Ausbildungs-Offensive Bayern sowie die Lackierer-Innung Alzenau.
„Babbelt den Leuten Löcher in den Bauch! Seid, mutig, nicht zurückhaltend und aufgeschlossen. Wir wollen euch helfen, die richtige Richtung einzuschlagen“, hatte Rektorin Janina Olszewski in ihrer Begrüßung die Schüler motiviert. Sie dankte den „Experten aus der Wirtschaft“ für ihre Bereitschaft, die Fragen der Schüler, die größtenteils ihre Eltern mitgebracht hatten, zu beantworten. Ein ehemaliger Schüler der KASA konnte nun als Heraeus-Auszubildender Rede und Antwort stehen. Mit dem Friseur „Next Generation“ war sogar eine ehemalige Schülerin, Ramina Baron, als Firmen-Chefin vertreten. Friseurmeister Vincent Gripp beriet überwiegend Mädchen, was in den einzelnen Ausbildungsjahren läuft.
An jedem Firmen-Stand sorgten Achtklässler als „Paten“ dafür, dass die Firmen-Teams an dem schwül-warmen Abend immer etwas zu trinken und zu essen hatten. Am Schluss erhielt jeder sogar ein Stück Kuchen auf einer Danke-Serviette. Das Catering hatte die Klasse 8cM übernommen. Organisiert worden war das Berufe-Forum von Lehrer Raphael Schneider.
Stacks Image 221
Stacks Image 223
Stacks Image 225
zurück